NEWS

Die Kurzbahn-Schweizermeisterschaften finden bereits zum fünften Mal in Uster statt – doch zum ersten Mal werden sie im Olympiabecken des neuen Hallenbads ausgetragen: 48 Schwimmvereine und 433 Schwimmerinnen und Schwimmer werden während drei spannenden Tagen über 1800 Einzelstarts absolvieren und um den Titel des Schweizermeisters und der Schweizermeisterin kämpfen.

 

Am internationalen Kurzbahn-Schwimmwettkampf „North Sea Swim Meet“ in Kristiansand in Norwegen hatten die von Paul Kutscher trainierten Athletinnen und Athleten einen starken Eindruck hinterlassen.

Der Schwimmclub Uster Wallisellen stellte bei der diesjährigen Qualifikation der Jugendvereinsmeisterschaften drei Herren- und vier Damenteams.

Dieses Wochenende haben insgesamt 101 Schwimmer des Schwimmclub Uster Wallisellen (SCUW) an den Regionalen Hallenmeisterschaften in Baar teilgenommen: 49 Männer, 52 Frauen und unglaubliche zwölf Staffel-Mannschaften wurden gemeldet.

Letztes Wochenende waren die Trainingsgruppen NWC, JunC und JunB in Filzbach im Trainingsweekend.

Maria Ugolkova und Lucas Manetsch sind Clubmeisterin und Clubmeister 2017!

Die ungarische Schwimmerin sorgte am Schluss der ersten Trainingswoche in Uster für viel Bewunderung: Die vierfache Olympia-Teilnehmerin besuchte und trainierte am Samstag Morgen mit der 1. Mannschaft des Schwimmclub Uster Wallisellens und nahm sich nach dem Training die Zeit, die vielen Badekappen, Flossen und Trinkflaschen der Nachwuchsgruppen mit Autogrammen zu versehen!

JEM Open Water in Marseille

SCUW-Schwimmerin Jill Benne startete an den Junioren-Europameisterschaften Open Water über das 10km-Rennen und die U19 Mixed-Staffel (4x1250m).

Der Schwimmclub Uster Wallisellen wünscht Jolann Bovay viel Erfolg an der Universiade in Taipei!

Während den letzten vier Tagen der WM war Maria über 50m und 100m Freistil und Christoph über 400m Lagen im Einsatz.

Vom 23.-29. Juli 2017 fand in der ungarischen Stadt Győr das Olympische Festival der Europäischen Jugend (EYOF) 2017 statt. Rund 3600 Nachwuchsathletinnen und -athleten im Alter zwischen 13 und 17 Jahren und aus 50 Ländern massen sich in zehn Sportarten mit dem Ziel, die ersten olympischen Medaillen in ihrer Laufbahn zu gewinnen.

SCUW-Schwimmerin Maria Ugolkova und SCUW-Schwimmer Christoph Meier befinden sich mit dem Elite-Coach Pablo Kutscher vom 23. bis 30. Juli an der WM in Budapest. Die Ustermer zeigten während den ersten vier Tagen bereits einige Weltklasse-Leistungen!

Zum ersten Mal gelang es einem Schweizer Schwimmer an dem European Youth Olympic Festival gleich zwei Medaillen zu gewinnen!

Vom 20. bis 23. Juli fanden in Tenero die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften statt. Über 40 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Uster Wallisellens haben sich für diesen Anlass im Verlauf des Jahres qualifiziert, doch befanden sich mit Eva Geilenkirchen, Suzana Coric, Marianne Müller, Fabian Kempf und Antonio Djakovic gleich fünf unserer Top-Athleten am European Youth Olympic Festival in Gyor. Dennoch zeigte das junge Team vom SCUW viele löbliche Leistungen und gewann insgesamt 27 Medaillen.

Nach einem tollen 18. Rang an der U20 EM stand für Anja Weber bereits die nächste Europameisterschaft auf dem Programm. Panevezys, Litauen, war der Austragungsort der Jugend Europameisterschaften welche im Format einer Supersprintdistanz mit Halbfinale und Finale ausgetragen wurden.

In den kommenden Tagen und Wochen finden wichtige Wettkämpfe statt, bei denen viele SCUW Schwimmerinnen und Schwimmer im Einsatz sein werden.

 

Vom 28. Juni bis 2. Juli 2017 fanden in Netanya (Israel) die Junioren-Europameisterschaften statt. 10 Schwimmerinnen und Schwimmer, vier davon vom Schwimmclub Uster Wallisellen, zeigten im Verlauf der Woche ausgezeichnete Leistungen.

Am zweiten und dritten Tag der Sommer-SM in Romanshorn konnte der Schwimmclub Uster Wallisellen weitere 15 Medaillen verzeichnen und gewann mit insgesamt 27 Medaillen (11 Gold, 10 Silber und 6 Bronze) den Medaillenspiegel vor den Limmat Sharks und Lancy Natation.

(pbk) Am dritten Tag der Junioren-Europameisterschaften in Netany (ISR) schwimmt das Schweizer Männerquartett mit den zwei SCUW-Schwimmern Matteo Bodmer und Antonio Djakovic im Final über 4x200m Freistil einen neuen Junioren Schweizerrekord.

(JE) Am ersten Tag der Sommer-Schweizermeisterschaften in Romanshorn kann sich der Schwimmclub Uster Wallisellen bereits über 12 Podestplätze freuen.

Vom Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli werden im Seebad in Romanshorn die Sommer-Schweizermeisterschaften ausgetragen.

(pbk) Am dritten und letzten Wettkampftag beim Sette Colli Meeting in Rom - einem international hochklassig besetztem Langbahnschwimmwettkampf – doppelt Maria Ugolkova nach.

86 Schwimmerinnen und Schwimmer der Kids- und Nachwuchsgruppen nahmen heute am 24. Juni am Büli-Cup teil. Geschwommen wurden vor allem verschiedene 50m- und 100m-Strecken. So konnten die Kids zeigen, wie sehr sie sich im Training in allen Lagen verbessert haben!

(pbk) Maria Ugolkova realisierte am ersten Tag beim Sette Colli in Rom - einem international hochklassig besetztem Langbahnschwimmwettkampf - im Vorlauf einen neuen Schweizer Rekord über 200 m Freistil.

Am 17. und 18. Juni fanden die Regionalmeisterschaften in Winterthur statt. Für den SCUW traten 86 Schwimmer/-innen an. Mit unglaublichen 68 Gold-, 45 Silber- und 39 Bronzemedaillen sicherte sich der SCUW im Medaillenspiegel souverän den ersten Platz.

Diesen Sonntag am 11. Juni 2017 fand der Kidsliga Team Cup, das Finale der Kidsliga Wettkämpfe, statt. Der Wettkampf der Region Zentralschweiz Ost, der auch der Schwimmclub Uster angehört, wurde in Wädenswil durchgeführt.

 
 
Erfolgreiche Nachwuchs und Junioren SchwimmerInnen

Christoph Meier (Foto: Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

(pbk) Die Spiele der kleinen Staaten von Europa - ein zweijährlich stattfindendes Multisportereignis, das von den Nationalen Olympischen Komitees (NOK) der neun europäischen AASSE-Kleinstaaten organisiert wird und seit 1985 stattfindet – wurden in diesem Jahr in San Marino ausgetragen. SCUW-Eliteschwimmer Christoph Meier startet für sein Heimatland Liechtenstein. Für Meier war der 4 Tage dauernde Schwimmwettkampf eine willkommene Abwechslung zum harten Trainingsalltag im Rahmen seiner Vorbereitung auf die Schwimm-WM Mitte Juli in Budapest (Ungarn). Der von Paul Kutscher trainierte Allround-Schwimmer kam zu sieben Einsätzen.

 
Erfolgreiche Nachwuchs Schwimmer/innen in Arbon

Am 20./21. Mai fand das 46. Eulach Meeting in Winterthur statt. Für den SCUW nahmen 32 Herren und 34 Damen am Wettkampf teil. Es starteten also 66 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Gruppen Elite, Junioren A, Junioren B und Nachwuchs A. Betreut wurden die Athleten von Andras Gyenes, Séverine Pfändler, Arpad Petrov und Pablo Kutscher.

Beinahe schon Tradition hat der Triathlon in Forst für die besten Schweizer Nachwuchstriathleten.

Jessica Eberhart übernimmt per sofort das neu geschaffene Amt für Medien und Kommunikation beim SCUW und wird in dieser Funktion die Koordination und Betreuung der Homepage, der sozialen Medien sowie die Kommunikation mit der Presse verantworten. Damit geht der SCUW einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung.

 
Erfolgreiche Kids am Juniorencup

 
Damen der NLA und NLB siegreich

 
Der SCUW schliesst die LB-SM mit Schweizerrekord ab

3. Wettkampftag in Genf

 
SCUW Team weiter auf Erfolgskurs

 
 
Guter Start an LB-SM in Genf

(pbk) Rund drei Wochen vor den SM haben sich die Schwimmer der Elite-Rot von Pablo Kutscher in Antwerpen an einem internationalen Langbahnwettkampf einem Formtest unterzogen.

Erfolgreiche Nachwuchsschwimmer- und schwimmerinnen des SCUW

Live Stream Day 1 (Saturday February 4th, 2017)

 

Live Stream Day 2 (Sunday February 5th, 2017)

 
 
Gute Resultate unserer Kids und Nachwuchsgruppen

Kreditvermittler Hyposcout sponsert Schwimmclub Uster Wallisellen

Hyposcout wird Sponsor des Schwimmclubs Uster Wallisellen (SCUW) – des grössten Schwimmclubs der Schweiz.

(jeb) Tim van Berkel, Christoph Meier, Artur Schneider und Lucas Manetsch sorgten zum Schluss der diesjährigen Clubmeisterschaften für ein weiteres Highlight:

(jeb) Das Olympiabecken des Hallenbad Usters wurde gestern Abend mit dem ersten Wettkampf eingeweiht: 183 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen an den diesjährigen SCUW Clubmeisterschaften teil.

Damen und Herren des SCUW gewinnen den VM Jugend Final 2016

Jahrgangswettkampf in Bülach

Maria Ugolkova erfolgreichste Athletin der KBSM

Der SCUW weiterhin auf Erfolgskurs
 

 
Der SCUW ist gut in die KBSM gestartet

Erster Wettkampf im neuen Hallenbad

 

ADIDAS ist der neue Ausrüster des SchwimmClub Uster Wallisellen.

 

SCUW SchwimmerIn die bestplatzierten Schweizer in Piombino

 

Jill Benne ist Schweizermeisterin im Open Water über 10km

Christoph Meier über die Olympischen Spiele in Rio

 

Abenteuer "Rio" aus Sicht von Paul Kutscher 

Der SCUW führt den Medaillenspiegel klar an

NSM in Worb 1. Wettkampftag

Jill Benne und Fabian Kempf nehmen an Open Water JEM teil.

Drei Gold, eine Silber und eine Bronze Medaille am 2. Tag in Lancy

Start mit Schweizer- und Meisterschaftsrekord 

Neuer Schweizer Rekord über 200m Lagen für Maria

SCUW dominierte die Holiday Trophy in Langenthal

Saisonabschluss der Kids- und Nachwuchsgruppen

Nachwuchs B erfolgreich in Arbon

Erfolgreiche SCUW Schwimmer/innen an 5km SM

In London starteten am Montag, 16. Mai 2016 die Europameisterschaften auf der langen Bahn.

Unterkategorien

Haupt-Sponsor

hyposcout hoch



energiuster2015

Sponsor

Logo boeckli


 
werke

Medienpartner

 
z ost

 

 

avu

Supplier

adidas
     

 

uster150

CO-Sponsoren

 

amag140

 

 

myrthapools

Partner

sportamt z 
Jugend Sport 01          kyburz 140
 
schwimmschule140

     
buechi140